Sonntag, 6. Februar 2011

Geburtstagskuchen




Da ich es nicht abwarten kann euch mein ersten Post vorzustellen, habe ich ein Foto vom 65. Geburtstag meiner Oma 2008 rausgekramt. Leider habe ich keine Fotos der Herstellung oder der geschnittenen Perspektive, ich konnte ja immerhin nicht ahnen, dass ich tatsächlich mal einen Kochblog haben werde XD, aber das wird zukünftig eines meiner Ziele sein, mein Vorbild ist dabei die Seite von Aurelie!

Beiliegend zu dem Kuchen war, wie sollte es auch anders sein, ein Lottoschein :-) Also eine nette Idee, um ein Geschenk interessant und aufregend zu überreichen.
Das Rezept:
Für den All-in-Teig:

  • 100g Weizenmehl
  • 2 gestr. TL Backin
  • 100g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 100g Butter
1- Das Mehl und den Backin mischen und in eine Schüssel sieben.
2- Die restlichen Zutaten hinzufügen und gut durchrühren.
3- In ein Blech mit einem Rahmen, das mit Backpapier belegt ist, geben und glatt streichen.
    Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, musste ich bei dem "Rand" improvisieren und habe 
    mir aus Alufolie die entsprechenden Ränder gebastelt :-)
4- Blech nun in den vorgeheizten  Backofen schieben: 
    bei 180° Ober-/Unterhitze für etwa 20 Minuten.
5- den Teig abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit den Belag herstellen, dafür wird benötigt:  
  • 2 Gläser Stachelbeeren oder 400g frische Stachelbeeren
  • 2 Pck. Tortenguss klar
  • 500 ml Stachelbeersaft
  • 3 Blatt weiße Gelatine 
  • 600 ml Schlagsahne
  • 2 Pck. Vanillezucker
1- Stachelbeeren in ein Sieb geben und abtropfen lassen und den Saft auffangen.
2- den Tortenguss nach Anleitung ( aber ohne Zucker) mit dem Stachelbeersaft zubereiten.
3- die Stachelbeeren nun unter den Tortenguss heben und auf dem Boden verteilen. 
    Anschließend kalt stellen.
4- Gelatine einweichen.
5- Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und dann die eingeweichte Gelatine
    ausdrücken, in einem Topf auflösen und unterschlagen.
6- Die Sahnemasse nun auf die Stachelbeermasse geben und glatt streichen. 
    Dann abkühlen lassen.

Für die Marzipandecke und den Guss:
  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 75 g gesiebter Puderzucker
  • 1 EL Amaretto
  • 2 Blatt weiße Gelatine
  • 250 ml Schlagsahne
  • 200 g Kuvertüre
1- Den Marzipan mit dem Puderzucker und Amaretto verkneten und zu einer Platte ( so
    groß wie euer Kuchen) ausrollen.Diese Rolle auf den Kuchen geben.
2- Für den Guss die Gelatine einweichen. Die Hälfte der Sahne in einen Topf erwärmen
    und die zuvor gehackte Kuvertüre zugeben und schmelzen lassen unter ständigen 
    rühren.
3- den Topf von der Kochstelle nehmen und die eingeweichte Gelatine in die warme Masse
    geben und auflösen lassen. Die andere Hälfte der Sahne noch dazugeben.
4- die Masse nun leicht erkalten lassen, so dass sie dickflüssig wird und auf die Marzipan- 
     schicht gießen und glatt streichen. Als kleiner Tipp für euch: Auf meinem Bild wird 
     ersichtlich, dass mein Kuchen relativ rund hochgebacken ist, vielleicht sollte man diese
    "Rundung" vorher abtragen, so dass die Ebenen nicht so hubbelig sind, wie auf meinem 
    Kuchen.
5- Für 1-2 Stunden kühl stellen.

Für die Deko habe ich Halbbitterkuvertüre genommen, um das Lottogitter zu "malen" und die Schrift und die Kreuze habe ich mit roter Zuckerschrift gemacht. Die Superzahlen wurden auf Rafaello Kugeln gezeichnet.

Das tolle an dieser Torte ist, dass man dem Kuchen haargenau die Zahlen verpassen kann, die auch der ausgefüllte Lottoschein hat :-D. Ne tolle Geschenkidee!!!

Ich hoffe euch gefällt der Kuchen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen