Dienstag, 17. Mai 2011

Viel Chaos und Kirsch-Tiramisu

An manchen Tagen geht vieles sehr dolle schief und der letzte Samstag war für mich definitiv so ein Tag!
Ich musste für den Geburtstag meiner Freundin, neben den Macarons, einen Nachtisch für die Allgemeinheit mitbringen. Gesagt, getan.... wäre schön wenn. Wenn man nicht aufpasst und sich ein falsches Wochenende notiert... *grummel* Naja als ich es kurz vorher mitbekam musste geplant, und umgeplant werden und natürlich geshoppt und als wenn das nicht schon Chaos genug wäre, ist noch viel mehr schief gelaufen.

Für das Kirsch-Tiramisu habe ich 4x 500 gr. Mascarpone gekauft wovon 50% geflockt war. Ich war fast am ausrasten, als mir eingefallen ist, dass mir kein Auto zur Verfügung stand, weil alle ausgeflogen waren... das heißt: Aufs Fahrrad schwingen und die 15 Minuten ins Nachbardorf zu den nächsten Edeka rasen *schwitz*. das Ende vom Lied war, dass ich die 2 schlechten Mascarpones zwar umtauschen konnten, aber, ihr könnt es euch vielleicht schon denken, waren davon wieder 50 % schlecht.... *oh man* Ihr seht ich war mehr als bedient.
Nun war keine Zeit mehr nochmal eine Umtauschaktion zu starten, also musste alles so klappen und so geht's:
Zutaten für eine große Auflaufform:
  • eine Packung Löffelbiskuit
  • 2 kleine Tassen Espresso (mit Amaretto auch so super lecker)
  • 1500 gr. Mascarpone
  • 3 Pck. Sahnepudding
  • 2 Gläser Kirschen
  • Zucker
  • Kakao
1. -  zwei kleine Espressotassen aufkochen und abkühlen lassen, die Kirschen abtropfen
        lassen und den Saft auffangen.
2. - den Löffelbiskuit in der Auflaufform mit der Zuckerseite nach oben verteilen.
3. - eine der kleinen Espressotassen über das Löffelbiskuit sprenkeln.
4. -  nun den Sahnepudding mit dem Kirschsaft nach Packungsanleitung aufkochen. 
       Hier ist nur zu beachten, dass man anstatt dem angegebenen 1/2 Liter nur 1/4 Liter
       pro Puddingpäckchen verwendet, d.h. insgesamt 3/4 Liter Kirschsaft.
5. - nach dem aufkochen die Kirschen in die Puddingmasse geben und auf das Löffelbiskuit
       schichten.
6. - Nun die (hoffentlich gute) Mascarpone in eine Schüssel geben mit 75 gr. Zucker 
      und der andere Tasse Espresso vermischen und auf die Kirschmasse geben.
7. - Zu guter Letzt großzügig Kakaopulver durch ein Sieb auf das Tiramisu streuen.
Ich habe netter Weise noch eine Kleinigkeit von jeder Schicht abgezwackt und in ein Dessertring geschichtet, um meinen Opa auch eine kleine Freude zu machen. Leider war das Löffelbiskuit alle und ich habe mir, als Bodengrundlage, mit Amarettini Abhilfe geschafft, ich bin mir sicher, dass das auch unheimlich lecker war, aber da ich Volleyballturnier hatte und nicht da war, hat man mir auch keinen Haps zum kosten über gelassen *schnief*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen