Sonntag, 4. September 2011

Blaubeer-Nektarinen Crumble mit Safran

 Gestern war ein so absolut wunderbarer Tag, der nur von einer Sache getrübt werden konnte... meiner laufenden Nase *grummel*
Gestern war das Wetter einfach wunderbar und zudem noch das Neue-Deutsche-Poetenfestival in Berlin mit Wir sind Helden, Clueso, Philip Poisel etc. Es war einfach großartig, da kam einem der 2-stündige Heimweg durch die Umleitungen gar nicht mehr so schlimm vor und auch die Meldung und das  warten auf die Polizei, die durch einen, vermutlich durch Jugendliche, gesprengten Postkasten zustande kam, war kaum der Rede wert.
Um diesen tollen Sommertag , der wohl eher einer der letzten seiner Art gewesen sein wird, zu würdigen habe ich diese locker leichte Süßspeisenmahlzeit kreiert, mit einer zusätzlichen Abwandlung, um die doch älter werdenden Bananen los zu werden :-)

Zutaten:
  • 200 gr.Blaubeeren
  • 4 Nektarinen
  • 60 gr. brauner Zucker
  • 40 gr. Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 30 gr. kalte Butter
  • 1 TL Safran
1. - Blaubeeren und Nektarinen säubern und die Nektarinen in Scheiben vom Kern
      lösen und auf den Boden einer Auflaufform oder einer anderen Form verteilen.

2. - Blaubeeren darüber geben und mit der Hälfte des brauen Zucker bestreuen..
3. - Nun den Rest der Zutaten zu einer gebundenen Masse kneten und über das Obst 
      zupfen.
(Safran habe ich aus dem Türkei-Urlaub mitgebracht)
4. - Bei 180° für 30 Minuten in den Ofen stellen, leicht abkühlen lassen.
 6. - Mit der Variante mit den Bananen ebenso verfahren, nur die Bananen anstatt der Nektarinen in Scheiben schneiden und als Boden verwenden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen