Mittwoch, 14. September 2011

Bunte Cookievielfalt

Vor ein paar Wochen war ich bei einer lieben Freundin zur Einweihung-, Abschiedsparty und habe dazu Smartie-Cookies und Cashew-Cranberry-Cookies gezaubert. 

Leider verlässt und die liebe Jessy in 2 Wochen, um für ein Jahr nach England zu gehen. Da kommen definitiv Erinnerungen über mein Auslandsjahr wieder hoch. Das viele Packen, "hab ich ja auch alles mit", "reicht das alles auch", "wo ist der Reisepass"....

Ich kann mich noch ganz genau erinnern wie tapfer ich war, meine Eltern stehen am Gate vor mir und weinen sich die Augen aus und ich war tränenlos tapfer. Doch dann im Flieger kamen die Tränen... Zudem habe ich mich versehentlich auf einen falschen Platz gesetzt, ich hatte Sitzreihe 12, die 1 war aber kaum zu erkennen. Und plötzlich, obwohl noch auf deutschen Boden, der erste Kulturschock, mich spricht ein Mann auf englisch an *ahh* Ich habe mich auf seinen erste Klasse-Platz gesetzt *auweia*. Da er ohnehin die gesamte Reihe für sich gebucht hatte, hat er mir die Schmach erspart verheult durch den Gang zu wandern, um meinen eigentlich Platz aufzusuchen. Ich danke ihm, es war ein wundervolles Erlebnis Erste-Klasse fliegen zu dürfen *g*.

Soviel zu meiner Erfahrung, die Jessy noch bevor steht :-)
Aber nun schnell zum Rezept:

Cookie Grundrezept:

  • 200 gr. Butter
  • 250 gr. Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 prise Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 400 gr. Mehl
  • 300 gr. eigens gewählte Zutaten (Smarties, Cranberrys, Cashewkerne)
1. - simpel aber wahr: Alle Zutaten miteinander vermengen.
2. - den Teig zu einer Kugel formen und für eine halbe Stunde in den
      Kühlschrank legen.
3. - den Teig zweiteilen. 
4. - In eine Hälfte die Smarties und in die andere die Cashew-Cranberrymischung
      geben.
5. - Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech portionieren, z.B. mit 
      einen Eiskugelportionierer, um möglichst gleich große Cookies kreieren zu können.
      Und natürlich ordentlich plätten!
6. - bei 180° (vorgeheizt) für lediglich 15 Minuten backen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen