Mittwoch, 21. September 2011

würzig fruchtige Tomatensuppe

Tomaten gibt es in zahlreichen Größen, Geschmacksrichtungen und sogar verschiedene Farben.
Wusstet ihr, dass die Tomate eng mit der Kartoffel verwandt ist und eigentlich eine Beere ist? Verrückt!

Die Tomate wurde lange als Liebesapfel oder Goldapfel bezeichnet, verwunderlich, dass es bei solch schönen Namen doch eine Menge Leute gibt die sich dem geschmacklichen Erlebnis der Tomate abwenden. Ich habe bestimmt 5-6 Bekannte, die keine Tomaten anrühren.

An denen müssen wir uns ja nicht orientieren und können daher weiterhin leckere Dinge aus den Tomaten zaubern.

Ich hatte von meiner Tante wunderbar aromatische Tomätchen aus dem Garten bekommen, die in möglichst nah liegender Zeit verbraucht werden mussten und ich hatte mal wiede Lust auf eine schöne Suppe. Außerdem hatte ich, als ich auf der IFA in Berlin war, von einem Stand ein paar kleine Chilis entwendet *auweia* Die mussten natürlich nun auch mit auf den Speiseplan :-D.

Die Suppe geht wie folgt:


Zutaten für ca. 4 Personen:
  • ca. 500 gr. Tomaten
  • 1 Zwieben
  • 1 kl. Knoblauchzehe
  • 1 kl. Chili
  • einmal Gemüsebrühe für 500 ml (es geht auch Pulver)
  • Tomatenmark
  • Basilikum
1. - die Zwiebel und den Knoblauch klein hacken und glasig andünsten.
2. - Tomaten waschen und klein geschnitten in die Pfanne geben.
3. - die Brühe vorbereiten (500 ml).
4. - die Chili längs halbieren und die Kerne entfernen und dann klein schneiden.
5. - nachdem die Tomaten 10 Minuten auf niedriger Stufe gebrutzelt haben, diese
      mit der Brühe aufgießen und die Chili mit rein geben.
6. - Basilikum zugeben (nach eigenen Ermessen) und mit dem Stabmixeer durchmixen!
7. - wenn alles gut püriert ist, die Suppe noch etwas mit  ca. 4 EL Tomatenmark verfeinern.


1 Kommentar:

  1. Klingt sehr gut!
    Wird sicherlich ausprobiert.
    Danke fürs Rezept :)

    Liebe Grüße,
    Chrissi

    AntwortenLöschen