Sonntag, 20. November 2011

Puten-Involtini mit Sauerkraut auf Weißweinschaumsoße

Hallo Freunde,
Involtini sind eigentlich italienische Kalbsfleischrouladen, doch was wäre das Leben ohne Risiko, Abwechslung und Spaß beim kochen?! Stimmt... einfach nur langweilig :-) Aus diesem Grund kamen auf meinen Tisch leckere Puten-Involtini und das schon aus dem Grund, da Mr. Krümel Pute sehr gern mag. Man kann bei einem Restaurantbesuch schon fast mit 100%iger Garantie sagen, dass er ein Gericht mit Pute bestellen wird, aber jeder bestellt immerhin das was ihm am besten mundet und soll dies auch  tun.
Auf jeden Fall habe ich für dieses Gericht nach dem Essen eine Umarmung und einen dicken Schmatz erhalten, gespickt mit einem großen Lob für das leckere Essen und das soll schon was heißen.



Zutaten:
  • 500 gr. Sauerkraut (bei mir war es ein Fertigprodukt)
  • 2 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Honig
  • 150 ml Weißwein
  • 50 ml. Fruchtsaft (Orangen, Apfelsaft...)
  • ca. 15 Scheiben Speck ( oder 8 und noch n Stück)
  • Thymian
  • 4 Putenschnitzel
  • 100 ml Geflügelbrühe
  • 80 ml Sahne
  • Olivenöl
  • etwas Butter
1. - die Zwiebel und den Knoblauch fein wüfeln und die 1 Zwiebel und den Knoblauch
      in einer Pfanne glasig anbraten.
2. - den Liebsten schonmal mit den Kartoffeln beauftragen und diese vierteln und
      auf ein Blech mit Olivenöl und Rosmarin geben und ab in den Ofen.
3. - ca. 7 Scheiben Speck wüfeln und mit in die Pfanne geben. Ich muss dazu sagen,
      dass es in meinem Supermarkt grad keine Speckscheiben gab und ich somit auf ein
     komplettes Stück zurück gegriffen haben, welches ich mit der Brotschneidemaschine
     in Scheiben geschnitten habe. Dies noch Salzen und Pfeffern und mit Thymian
      abschmecken.

4. - Leider konnten Mr. Krümel und ich keine Putenschnitzel auftreiben und haben
     uns mit Putenmedaillons beholfen und diese n bissl platt gehauen :-) Diese nun
     Salzen und Pfeffern,mit dem angebratenen Speckwürfeln füllen, einrollen und mit
    den Speckstreifen ummanteln.
5. - die Häfte der 2. Zwiebel in einem extra Topf und mit Öl und dem EL Honig anbraten.
6. - den Sauerkraut dazu geben und nun verfeinern mit Salz und Pfeffer, gut verrühren 
      und anschließend mit 50 ml Weißwein aufgießen und die Flüssigkeit
      im Sauerkraut reduzieren lassen. Ich habe noch 1 Scheibe Speck mit unter gemischt.
7. - die restlichen Zwiebeln mit etwas Butter andünsten und mit 100 ml Weißwein, der 
      Brühe und der Sahne aufgießen und mit Salz und Pfeffer würzen. Einkochen lassen.
8. - zu guter Letzt, die Puten-Involtini ca. 10 Minuten braten und noch 5 Minuten 
     in der Pfanne, ohne Hitze, ruhen lassen.
9. - die Teller mit den Kartoffelspalten, dem Sauerkraut und dem Puten-Involtini anrichten 
      und ganz zum Schluss die Soße mit einem Pürierstab aufschäumen und über das 
     Sauerkraut geben. Et Voilá! Das säuerliche des Weißweins passt einfach herrlich!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen