Samstag, 10. Dezember 2011

Wilhelm-Tell-Torte zum 70. Geburtstag

Vor ca. 2 Wochen hatte mein Opa 70. Geburtstag und was hat er sich wohl von mir gewünscht?
Klar, eine leckere Torte vom Enkelchen.
Ich habe hin und her überlegt was das Beste für den lieben Opa wäre, da ja nur das Beste gut genug ist^^. Letztendlich bin ich bei dieser wundervollen Torte hängen geblieben, die zwar etwas Zeitintensiv ist, da die 3 Böden einzeln gebacken werden müssen, aber geschmacklich einfach das Highlight schlechthin ist und noch dazu nicht so schwer, wie Schokoladenkuchen mit Buttercreme, so dass man den Kuchen auch komplett verschlingen könnte *gg*
Leider konnte ich meinem Opa die Torte nicht persönlich überreichen, worüber ich wirklich traurig war, und habe meiner Mutter aufgetragen auch ja Fotos zu machen *g* Hat sie doch fein gemacht, oder?

Diese Torte hat von allen Geburtstagsgästen ein positives Feedback erhalten ( nach ausgiebiger Recherche :-)) und ich bin echt stolz auf dieses meiner Meinung auch optisches ansprechende Werk.
Schon alleine wegen dieser süßen Kirschäpfelchen <3


Zutaten:
  • Für den Rührteig:
    • 220 gr. Butter
    • 200 gr. Zucker
    • 1 Pck. Vanillezucker
    • 3 Eier
    • 170 gr. Mehl
    • 30 gr. Speisestärke
    • 1 Tl Backpulver
1. - die Butter im Topf schmelzen und dann zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker
     in einer Schüssel geschmeidig schlagen.
2. - dann die Eier nach und nach unterrühren, am besten jedes Ei für 1/2 Minute schlagen.
3. - zum Schluss das Mehl, die Speisestärke und das Backin mischen und
      portionsweise   unterschlagen.
4. - den Teig in möglichst 3 gleich große Teile teilen und jeweils 1 Teil in ein mit 
      Backpapier ausgelegte Kuchenform geben und für nur 15 Minuten bei 180 ° 
      backen und gut abkühlen lassen, bevor der 2. Teigteil gebacken wird.

  • Für die Füllung:
    • 8 Blatt Gelatine
    • 1 l  Apfelsaft
    • 100 gr. Zucker
    • 1 Pck. Vanillepudding-Pulver
    • 2 Gläser Apfelkompott ( je 370 gr.) [ das Beste hat Kaufland *mhhh*]
 5. - währenddessen die Teighälften abkühlen die Gelatine nach Packungsanleitung
      einweichen.
6. - aus dem Apfelsaft, dem Zucker und dem Pudding (nach Packungsanleitung)
     einen Pudding zubereiten, von der Herdplatte ziehen und die Gelatine unterheben
     und das ja nicht vergessen, ich war schon einen Schritt weiter und hätte es beinahe 
     noch vergessen *auweia*.
7. - nun das Apfelkompott unterheben und die Masse abkühlen lassen bis es dicklich wird.
 8. - nun gehts ans Schichten in der Kuchenform! Boden, Apfelkompott, Boden,
     Apfelkompott, Boden!!! Und keine Sorge wenn es etwas an der Seite der
     Bodenplatten vorbei läuft, das macht die Verzierung nur einfacher^^.
                                       Am Besten über Nacht abkühlen lassen.
  •  für die Deko:
    • 400 ml Sahne
    • 30 gr. Zucker
    • 2 Pck. Sahnesteif
    • Hasenusskorant zur Deko
    • Mini-Äpfel oder Kirschäpfel in der Dose (gibts bei Kaufland)
9. - die Sahne steif schlagen, den Zucker und das Sahnesteif unterheben und
      anschließend auf der Torte verteilen.
10. - mit dem Krokant und den Kirschäpfeln dekorieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen