Montag, 23. Januar 2012

winterliches Lachsfilet mit Walnusskruste

Ja ich gebe es zu, ich steh total auf Walnüsse!!! 
Weniger in Backwaren, aber wenn es um herzhafte Gerichte geht geben Walnüsse dem Essen immer einen besonderen Kick. Danke an dieser Stelle für die Spender der tollen Walnüsse!!!
In Kombination mit den Walnüssen und den kleinen süßen Mini-Äpfeln ist dieses Gericht ein winterliches Highlight für das Wochenendsmenü und durch die fruchtig-saftigen Äpfel bedarf es auch nicht zwingend einer Soße zum Reis.
In letzter Zeit rieselt hier hin und wieder ein bisschen Schnee vom Himmel und beschert mir als Radfahrer eher schwere Zeiten, wenn noch Blitzeis hinzu kommt, aber es ist eindeutig besser als von oben bis unten vom Regen durchgenässt zu werden.
Ein bisschen traurig macht es mich schon, dass der Schnee einfach nicht liegen bleiben will, es wird schon in meinem Umfeld gemunkelt, dass wir dieses Jahr Eier im Schnee suchen können. Also Winter ich beschwöre dich heute und nicht im Frühjahr!!!!
Ehrlich gesagt versteckt sich dieses Rezept schon ein paar Wochen in meiner Liste und wurde kurz nach der Herstellung der köstlichen Wilhelm-Tell-Torte kreiert. Resteverwertung ist ja auch beim kochen das a und o, weil, wer will schon alles was über bleibt im Müll sehen?
Beschwört mit mir den Winter und kocht winterlich und lecker :-)


  • 2-3 Lachsfilets
  • 20 gr. Walnüsse
  • Petersilie
  • 25 gr. Butter (Zimmertemperatur)
  • 1 EL Paniermehl
  • 1 EL Parmesan
  • Salz, Pfeffer
  • Zitronensaft
  • Reis
  • 1 Dose Miniäpfel
1. - den Reis mit Wasser aufsetzen.
2. - für die Walnusskruste, die Walnusskerne mit der Petersilie grob hacken und
      zusammen mit dem Paniermehl, dem Parmesan und der Butter vermengen.
3. - das Lachsfilet mit Salz, Pfeffer und dem Zitronensaft würzen.
4. - die Walnussmasse auf dem Lachsfilet großzügig verteilen.
5. - das Lachsfilet zusammen mit den kleinen Äpfeln in eine Auflaufform geben und
       bei 160° für ca. 25 Minuten backen.
6. - den Reis in eine Tasse stopfen, auf einen Teller stürzen und zusammen mit dem 
      Fisch und den gebackenen Äpfelchen servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen