Samstag, 25. Februar 2012

ein exotisches Wochenendsfrühstück

Manchmal bin ich es einfach Leid jedes Wochenende n Brötchen in mich rein zu schaufeln, hin und wieder sollte es auch was besonderes sein. Vor allem in der winterlichen Jahreszeit sind Vitamine und ausgewogene Ernährung wichtig, wer kann schon täglich schweres und fettiges essen verzehren, ohne, dass kleine Fettpölzterchen zurück bleiben.
Aus diesem Grund habe ich mir mal die Zeit genommen (ja es ist nicht in 10 Minuten fertig, wie ein Brötchen) aus exotischen Früchten, wie der Papaya, Mango, Passionfrucht oder Granadilla ein zauberhaft leckeres Frühstück zuzubereiten, mit einer Pomelo als Beilage.
Falls ihr noch nie eine Pomelo verzehrt haben solltet gebe ich euch den Rat dieses zu tun. Es ist eine wundervolle Frucht, die eine Kreuzung aus Pampelmuse und Grapefruit ist. Aber denkt nun nicht, dass die Pomelo ein bitteres Obst ist!!! Es ist wunderbar süß (im normalen Bereich) und saftig, auch wenn das Fruchtfleisch im ersten Moment nicht so wirkt.
In meiner Familie haben wir meist eine Pomelo, für 3 Personen als Mittagsersatz gegessen, wenn uns der Sinn nicht nach einem aufwendigen und gehaltvollen Essen stand. Es macht durchaus satt!
Nun lasst euch verführen in eine kulinarisch exotische Welt.

Ich möchte euch auch nochmal an mein kleines Gewinnspiel erinnern, jeder kann mitmachen, also traut euch :-)

Freitag, 17. Februar 2012

winterlicher Feldsalat mit gefüllten Pilzen

Mr. Krümel war vor 2 Wochen für 4 Tage unterwegs zum V-ball-Traningslager.
Man glaubt garnicht was man alles so schaffen kann, wenn man von niemanden im Verlaufe des Tages abgelenkt wird *g*. Tatsache ist jedoch, dass ich so die Zeit mal nutzen konnte Dinge zu zaubern, die Mr.Krümel aus geschmacklichen Gründen ablehnt und dazu gehören z.B. Pilze.Folglich war meine erste Aktion, nachdem wir uns verabschiedet hatten, diesen Salat zum Abendbrot zu essen. 

Entdeckt habe ich ihn bei Dani's Diner, einem noch in den Kinderschuhen stehenden Blog einer lieben ehemaligen Schulkollegin von mir. Sie hat sich vorrangig auf vegetarische Gerichte spezialisiert, wobei es durchaus auch Fischgerichte zu entdecken gibt. Zudem macht sie wundervolle Bilder bei dem einem beim bloßen Anblick das Wasser im Munde zusammen läuft. Also, falls ihr nach Inspirationen für wundervolle Salate sucht oder Tipps von der "Risotto-Queen" wollt, dann lasst euch diesen liebevoll erstellten Blog nicht entgehen und schaut mal vorbei.
 

Montag, 6. Februar 2012

Die weltbeste Eierschecke

Zu jedem Geburtstag muss es gewissermaßen auch einen Kuchen zum futtern geben und was wäre zu Ehren meines einjährigen Bloggileum besser geeignet als diese großartig, fluffig und wahnsinnig schmeckende Eierschecke!?!?!
Seid ihr vielleicht gerade auf der Suche nach dem perfekten Partymitbringsel, dann könnt ihr mit der Suche aufhören!!!! Stellt diesen Kuchen her und ihr werdet nie wieder etwas anderes probieren wollen und eure Freunde werden euch mit Komplimenten überhäufen.
DieEierschecke habe ich bereits zu zahlreichen Geburtstagen, Volleyballfeiern, Weihnachtsfeiern, Turnieren und Schulveranstaltungen gemacht und es ging weg wie warme Semmeln. Alle wollten danach das Rezept haben, weil auch sie einfach nicht genug bekommen konnten.
Diesen Kuchen kann man im wahrsten Sinne des Worten ruhig mal öfter backen :-)
Bei dem Kuchen handelt es sich um einen Blechkuch, von dem ich etwas abgezwackt habe und in 2 kleine Dessertringe, mit 10 cm Durchmesser, gegeben habe, damit Mr. Krümel auch noch was kosten konnte. Ihr seht es wird also genug für alle da sein, wenn man nicht schon im vorhinein alles selbst verputzt :-).

Ein Jahr "der Krümel in der Küche" + Gewinnspiel

Hallo Ihr lieben,

heute ist für mich ein besonderer Tag, denn meinen Blog "ein Krümel in der Küche" gibt es nun schon seit exakt einem Jahr.
  
Ich danke allen die mich in dieser Zeit unterstützt haben und meine Experimente, und Backausbrüche mit fleißigem Testessen überstanden haben und meine Liebe zum Kochen und Backen mit lieben Worten angetrieben haben.

Ich danke ebenso allen Lesern die täglich meinen Blog besuchen und den mittlerweile (ich bin stolz drauf) 35 regelmäßigen Lesern, die mir liebe Kommentare hinterlassen. Es ist toll sich mit gleichgesinnten Backoholics etc. über die Leidenschaften austauschen zu können, immer wieder neue, Wasser im Munde zusammenlaufende, Rezepte zu entdecken, die einen Inspirieren und antreiben.

Um meinen Dank auszudrücken möchte ich an dieser Stelle ein kleines Gewinnspiel starten. Ich kann vielleicht noch nicht so stark auffahren wie etwa Maria oder andere, aber ich hoffe, dass meine Gewinne euch anspornen werden hierbei teilzunehmen. Die Teilnahme ist sowohl für Blogger, als auch Nicht-Blogger frei.

Hier ist euer möglicher Gewinn:
Dieses Buch enthält 77 tolle Rezept zu einem des Trendgebäcks schlechthin. 
Muffins sind nicht nur einfach und schnell herzustellen, sondern sind auch grenzenlos Vielfältig.
So auch die Rezepte in diesem mit dem "World Cookbook Award" ausgezeichneten Buch.
Es enthält wohlklingende Rezepte für etwa: Apfelmuffins mit Zimtpulver, Annanasmuffins mit Mohn und Buttermilch oder Cappuccinomuffins mit Mascarponecreme und zusätzlichen Tipps zur Verbesserung der Rezepte.
Es ist untergliedert in 6 Kapitel von Süßen Klassikern, Muffins für Feste und natürlich für Kids bis hin zu herzhaften Varianten des kleinen Leckerlis. 
Zu dem Gewinnpacket gibt es außerdem ein paar selbst gemachte Cookies in 2 verschiedenen Sorten als kleine Gaumenfreude dazu!

Um gewinnen zu können hinterlasst einfach unter diesen Post ein Kommentar (mit eurer E-Mail Adresse und eurem Namen) und erzählt mir für welche Leckerei ihr immer und zu jeder Zeit einfach alles stehen und liegen lassen würdet, ob nun süß oder pikant ist euch überlassen. Fotos sind gerne gesehen.

Ihr könnt bis zum 19.03.2012 an dem Gewinnspiel teilnehmen. Danach wird unter den Teilnehmern ausgelost.
Die Gewinne werden ausschließlich innerhalb von Deutschland versendet.

Ich freue mich über alle Teilnehmer und hoffe, dass es noch weitere Jahre so viel Freude machen wird diesen Blog zu führen und mich mit gleichgesinnten auszutauschen.