Dienstag, 6. August 2013

Mascarpone-Kirschtorte


Dieses kleine kalorienreiche Schätzchen liegt nun schon seit etwa einem Jahr in meinem Kollektiv. 
Die Kirschzeit ist noch nicht endgültig vorbei und ich kann euch für diesen Kuchen sehr die Sauerkirschen empfehlen, da die Mascarpone-Quark Creme doch recht schwer ist und sofort dafür sorgt, dass man Pappesatt ist, aus diesem Grund eignet sich etwas fruchtig-saures sehr gut.

Pssst... und das Beste...da ist auch noch Nutella drin :-D und er lässt sich hervorragend vorbereiten.

Der Kuchen ist als Dankeschön für einen lieben Freund entstanden, der mir im letzten Jahr sehr geholfen hat durch meine Verwaltungausbildung zu kommen. Danke, Danke, Danke!




Rezept:
  • 50 gr. Butter
  • 3 Eier
  • etwas Salz
  • 225 gr. Zucker
  • 3 Pck. Vanillezucker
  • 75 gr. Mehl
  • 75 gr. Speisestärke
  • 1 TL  Backpulver
  • 175 gr. + 75 gr. Nutella
  • 6 Blatt Gelatine
  • 500 gr. Kirschen (süß oder sauer)
  • 100 gr. Zartbitter Schokolade
  • 250 gr. Schlagsahne
  • 500 gr. Mascarpone
  • 500 gr. Quark
So viele Sachen :-) Los gehts!!!!

1. - Butter schmelzen. Eier trennen und da Eiweiß mit 100 gr. Zucker und einer Pck. 
      Vanillezucker aufschlagen.
2. - Nun das Eigelb einzeln darunter schlagen, dann das Mehl, die Stärke mit dem 
      Backpulver unterrühren. Zum Schluss die Butter unterheben.

3. - Die Masse in eine eingefettete Form (oder mit Backpapier ausgelegt) geben und im 
      Ofen bei 175 °C Umluft für ca. 20 Minuten backen.

4. - Nach dem backen den Teig etwas auskühlen lassen und danach den Deckel dünn 
       abschneiden und anschließend zerbröseln. Dieser soll das Krümeltopping werden.
5. - den Tortenring wieder um den Boden machen und anschließend 175 gr. Nutella leicht 
       schmelzen, um es gut auf dem Boden verteilen zu können.
6. - den Boden kalt stellen. Nun die Gelatine einweichen. Kirschen waschen, entstielen 
       und entkernen. Was für ne Arbeit. Ich habe Süßkirschen verwendet. Schokolade 
       hacken und die Sahne steif schlagen.
7. -  Mascarpone, Quark, 125 gr. Zucker und 2 Pck. Vanillezucker verrühren. Gelatine 
        ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen, 3 EL der Creme in die Gelatine rühren
        und dieses dann unter den Rest der Creme gut verrühren.

8. - zunächst die Sahne unterheben, anschließend die Kirschen und die gehackte 
       Schokolade zugeben. Die gesamte Masse auf den Tortenboden geben. Dann die 
       Tortenbrösel drauf geben und am besten über Nacht kalt stellen.
9. - zu guter Letzt 75. gr. Nutella erwärmen und über den Kuchen verteilen, um ihn so zu 
      verzieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen